Cybersecurity in Unternehmen: Was bei der Sicherheitsunterweisung für die Belegschaft zu beachten ist

Im Rahmen der Webinarreihe Compliance Meet-Up stellt Prof. Dr. Nicholas Müller von der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt das Konzept der Security Awareness vor. Die Teilnehmenden erhalten zudem Hinweise für die Gestaltung der Mitarbeiterunterweisung. Die Online-Veranstaltung findet am 15. Dezember von 10:00 bis 11:00 Uhr statt. Interessierte können sich unter https://www.domeba.de/cmu/ kostenfrei für das Meet-Up anmelden. Veranstalter ist die domeba distribution GmbH.

Um die IT-Sicherheit in Unternehmen zu gewährleisten, kommt es darauf an, Beschäftigte für digitale Sicherheitsmaßnahmen zu sensibilisieren. Die Grundlage hierfür bilden Unterweisungen der Beschäftigten. Im Compliance Meet-Up der domeba stehen dabei die Themen Cybersecurity und Datenschutz im Mittelpunkt. Teilnehmende erhalten u. a. Handlungsempfehlungen für standardisierte Unterweisungen zur IT-Sicherheit. Referent ist Prof. Dr. Nicholas Müller, Lehrstuhlinhaber der Professur „Sozioinformatik und gesellschaftliche Aspekte der Digitalisierung“ an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt.

Matthias Domes, Geschäftsführer der domeba distribution GmbH, erklärt: „Aus der Praxis hören wir aktuell immer wieder, dass mangelnde IT-Sicherheit ein enormes Risiko für Unternehmen birgt. Wir freuen uns daher besonders, dass wir für unser Meet-Up mit Prof. Müller einen Experten zu Gast haben, der wesentliche Präventionsmaßnahmen aufzeigt. Dazu gehören bspw. digitale Unterweisungen zum Thema Cybersecurity, die wir auch in unserer Software-Lösung iManSys verankert haben.“

Das Compliance Meet-Up richtet sich an alle Verantwortlichen für die Themenfelder Gesundheitsschutz, Arbeitssicherheit, Qualität und Umweltmanagement. Weitere Informationen zur Veranstaltung sind auf der Website https://www.domeba.de/cmu/ zu finden.

Unser Newsletter

Wir informieren Sie monatlich über aktuelle Entwicklungen in den Bereichen Arbeitsschutz, Gesundheitsmanagement, Qualität und Personal.

Lena LudewigLena Ludewig
PR-Managerin