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Skills & Kompetenzen

Managen Sie die Qualifizierungsbedarfe Ihrer Mitarbeiter und verwalten Sie die Arbeitsplatz-Anforderungen.

Ihre Vorteile

Mit unserer Software-Welt Skills & Kompetenzen identifizieren Sie die Fähigkeiten und Fertigkeiten Ihrer Mitarbeiter, ermitteln deren Qualifikationsbedarfe und legen geeignete Maßnahmen für die Personalentwicklung fest.

  • Sie stellen eine effektive Förderung Ihrer Mitarbeiter sicher.
  • Sie planen gezielt den Personaleinsatz für Tätigkeiten und Projekte.
  • Sie erkennen die Qualifizierungsbedarfe sämtlicher Mitarbeiter im Unternehmen.
  • Das System ermöglicht einen aktiven Dialog zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern.
  • Sie sichern nachhaltig das Unternehmenswissen durch gezielten Aufbau von Datenbanken.
  • Sie organisieren eine strategische Nachfolgeplanung für Positionen und Tätigkeiten.
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Beispiel-Prozess: Kompetenzenmanagement

Vorgesetzter
Einschätzung von Skills gemäß Arbeitsplatz-anforderungen bei neuen Mitarbeitern
Vorgesetzter
Kontrolle und Anpassung der zu erfüllenden Skills der Mitarbeiter, Ablaufdatum einstellen
HR-Abteilung
Anpassung von Skillprofilen durch Weiterentwicklungen im Unternehmen
Mitarbeiter
Absolvieren von notwendigen Schulungen, eigene Skills einsehen und selbst einschätzen
Vorgesetzter
Skills im eigenen Team analysieren, Schulungsbedarfe erkennen
HR-Abteilung
Arbeitsplatz analysen und Nachfolge-plannungen, Skillreporting

Funktionen von Skills & Kompetenzen

Skills-und-Kompetenzen_Skilluebersicht
Skills-und-Kompetenzen_Skillreporting
Skills-und-Kompetenzen_skillbezogene_Massnahmen

Kompetenzmanagement

Personalentwicklung

Nachfolgeplanung

  • Erstellung einer Kompetenzmatrix mit Fähigkeiten und Fertigkeiten für alle Beschäftigten
  • Festlegung von notwendigen Skills und dazugehörigen Ausprägungen
  • Anlegen von individuellen Kompetenzprofilen
  • Identifikation von Weiterbildungsbedarfen
  • Organisation von notwendigen Schulungen und Unterweisungen
  • Dokumentation von Bescheinigungen und Zertifikaten
  • Identifikation von Arbeitsplatzanforderungen und Tätigkeitsprofilen
  • Einsatz- und Nachfolgeplanung für komplexe Projekte
  • Aufbau von Wissensdatenbanken für zukünftige Aktivitäten
  • Kompetenzmanagement
  • Personalentwicklung
  • Nachfolgeplanung

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